Ortsverein Rohrbach

Herzlich Willkommen bei den Rohrbacher LandFrauen

Gegründet wurde unser Verein am 28.November 1966 und stolz feiern wir unser 50jähriges Jubiläum.

Elisabeth Ketterer, Ehrenmitglied, die Ehefrau des damaligen Bürgermeisters Berthold Ketterer, war Gründungsmitglied und die Seele des Vereins. Mit seiner Unterstützung bewältigte sie die vielfältigen Vereinsarbeiten. Ab 1992 wurde die Arbeit dann im neu gewählten Vorstand verteilt und bis heute bringt sich im Vorstandsteam jede der sechs Frauen nach ihren Talenten und Möglichkeiten ein.

Aktuell gehören 82 Frauen zu den Landfrauen Rohrbach.

Wir bieten ein vielfältiges Programm für Menschen aller Altersgruppen auf dem Land.

Die Jüngsten und ihre Mamis treffen sich wöchentlich in der Krabbelgruppe,

weiter geht’s dann bis zum Schulalter im Eltern-Kind-Turnen.

Die Erwachsenen halten sich fit mit Gymnastik, Skigymnastik, Nordic Walking und Radtouren, die Gruppe Senioren in Bewegung rundet das Angebot ab.

Unser Jahresprogramm bietet breit gefächert Vorträge, Kurse und Seminare an, z.B. Reiseberichte, PC Unterricht, Ernährungstipps, Gesundheitsthemen und vieles mehr. Handarbeits- und Bastelabende gehören auch dazu. Beinahe immer finden wir Referenten im Dorf oder in der näheren Umgebung.

Unsere über 80jährigen Mitglieder werden als Dank für ihre langjährige Mitarbeit einmal im Jahr bei einem kleinen Ausflug unterwegs mit Mittagessen, Kaffee und Kuchen bewirtet.

Die Teilnahme an der Frauenfasnet in Furtwangen, unser Frauenfrühstück auf der Fuchsfalle, ein Grillnachmittag auf dem Dorfplatz und ein Tagesausflug im Sommer führt ebenfalls junge und alte Mitglieder zusammen.

Die Veranstaltung des Seniorennachmittags in der Adventszeit mit Bewirtung und Unterhaltung ist langjährige Tradition.

3mal im Jahr verkaufen wir auf dem Wochenmarkt in Furtwangen Kaffee und Kuchen, Bastelartikel und warme Socken und Häkelhausschuhe. Unsere Kasse freut sich über die Einnahmen und viele Stammkunden warten schon auf unsere leckeren Kuchen.

Gäste und neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen.

Es macht Spaß, zu den Rohrbacher Landfrauen zu gehören!